Leitbild / AGS-Qualität
Leitbild
Als bedeutendes Berufsbildungszentrum der Region Basel
- ermöglichen wir durch aktuelle Lernangebote den Berufseinstieg sowie erfolgreiche Berufs- und Weiterbildungsabschlüsse.
- entwickeln wir die Kompetenzen der Lernenden weiter und orientieren uns an den Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft.
- leben wir einen wertschätzenden, toleranten Umgang und fördern nachhaltiges Denken und Handeln.
Organe
Strategierat
Der Strategierat ist ein Stabs- und Arbeitsorgan der Schulleitung AGS. Er ist insbesondere für die Planung der strategischen Zielsetzungen der Schule zuständig. Der Strategierat setzt sich zusammen aus
- dem Stv-Direktor/-in (Leitung)
- dem Direktor / der Direktorin AGS
- vier Vertreter/-innen der AGS-Lehrpersonen.
- Der Thematik entsprechend werden weitere Mitarbeitende der AGS, Mitglieder der AGS-Kommission oder andere externe Fachpersonen beigezogen.
Q-Team
Das Q-Team konstituiert sich selbst. Es ist selbst verantwortlich für die interne Organisation und die Aufteilung der Aufträge innerhalb des Q-Teams. Ein Mitglied des Q-Teams ist Koordinator/-in und gewährleistet den Austausch zwischen dem Q-Team und der Schulleitung. Ansprechperson in der Schulleitung ist der/die Stellvertretende Direktor/-in.
Der/die Koordinator/-in und der/die Stellvertretende Direktor/-in vereinbaren die Termine für
- die Auftragsübergabe und deren Klärung
- Standortgespräche
Bei Bedarf kann das Q-Team in Absprache mit der Stellvertretenden Direktor/-in um ein Traktandum in der Schulleitungssitzung bitten, um beispielsweise Schlussberichte und deren Empfehlungen zu erläutern.
Q-Ziele
Die Schulleitung der AGS Basel ist bestrebt, gemeinsam mit allen Mitarbeitenden ein konstruktives und auf Vertrauen basierendes Arbeitsklima zu schaffen. Dafür braucht es Offenheit, Transparenz, gegenseitige Wertschätzung aber auch das Einhalten von Verbindlichkeiten.
Gemäss dem „Basisinstrument zur Schulqualität“ nach Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung) und aufgrund der schuleigenen Erfahrungen haben wir zu den Qualitätsbereichen und -dimensionen unsere Ansprüche in Form von Qualitätszielen definiert.